Berufliche Vita von Dr. Wolfgang Geiling

Stationen meiner beruflichen Praxis führten mich vom gemeinsamen Aufbau des Jugendhilfeträgers Innovative Sozialarbeit e.V. Bamberg, zur Übernahme der Leitung eines Bereichs für schulbezogene Soziale Arbeit zur Vorstandtätigkeit. Der Verein ist mittlerweile an über 32 Standorten mit über 250 Mitarbeiter*innen überregional tätig (iso-ev.de/).

Nach Jahren der Tätgkeit am Institut für Erziehungswissenschaft der Otto-Friedrich-Universität Bamberg arbeite ich im Rahmen der Vertretungsprofessur Methoden und Konzepte der Sozialen Arbeit an der Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften der Fachhochschule Erfurt (www.fh-erfurt.de/soz/so/lehrende/dr-wolfgang-geiling).
Neben meiner Erfahrung als „Lehrender für systemische Beratung (DGSF)“ u.a. für das praxis institut für systemische beratung süd OHG bin ich für dieses Institut in Funktion als wissenschaftlicher Beirat (www.praxis-institut.de/sued).

Von meinen Erfahrungen, Expertisen und von meinen zusätzlichen Qualifikationen in Supervision (DGSv), Systemische Beratung und Systemische Therapie (DGSF) profitiere ich sehr für meine Lehre, Forschung, Beratung, Supervision und in meinen Vorträgen.


Dadurch ist mir möglich,
theoretisch fundiert
mit erfahrungsorientierten Methoden
praxisorientiert zu beraten und zu lehren.


Meine Forschungs- und Publikationstätigkeit erstreckt sich über die Felder Systemische Soziale Arbeit, Kooperation von Jugendhilfe und Schule sowie Beratung in den Handlungskontexten Sozialer Arbeit und Schule. Hier können Sie sich einen Eindruck von dem von mir zusammen mit Prof. Dr. Wilfried Hosemann entwickelten Theoriebeitrag „Einführung in die Systemische Soziale Arbeit“ (2013) (www.utb-shop.de/einfuhrung-in-die-systemische-soziale-arbeit-7650.html) machen: www.theorien-sozialer-arbeit.de/single-theoretiker/?tid=14

Eine aktuelle Aufstellung meiner Veröffentlichungen finden Sie » hier